top of page

In der vollen Kapazität

Atmung und Meditation für die volle Kapazität im Team

Live - Ortsunabhängig - Effizient - Nachhaltig 

“Breathing well means living well."
- Edward Dangerfield 

Wir nutzen nicht die volle Kapazität

 

Wir atmen zwischen 23.000 und 26.000 Mal am Tag. Die meisten Menschen atmen mit etwa 60% ihrer Lungenkapazität. Wenn wir nicht mit voller Kapazität atmen, wie soll unser Körper und Geist uns dann mit voller Kapazität unterstützen? 

"So wie du atmest, bist du. So wie du bist, handelst du." ist eine Aussage, die mich seit vielen Jahren begleitet in meiner Arbeit, Menschen in ihr "richtig, richtig gut Gefühl" zu bringen. Denn in dieser eigenen Wahrnehmung, sind sie ihrer vollen Kapazität sehr, sehr nah.

 

Mit dem Basiswissen um Atmung, dem Nervensystem und der Erfahrung aus kontinuierlicher (auch gerne nur für 10 Minuten) Meditation, unterstützt dieses Live Online Programm die volle Kapazität, für ein volles Wirken.

Neuroplastizität

 

Unsere Gehirne und Nervensysteme passen sich an und verändern sich. Der alte westliche Glaube, dass unsere Gehirne fest verdrahtet sind, wurde von der modernen Neurowissenschaft längst völlig umgestoßen. 

 

Wir wissen jetzt, dass unser gesamtes Nervensystem "plastisch" ist. Das bedeutet, dass wir uns eine bestimmte Bewegung in unser Unterbewusstsein einprägen können. 

 

Fahrradfahren, einen Golfball abschlagen oder rückwärts aus der Einfahrt fahren: Das sind Beispiele aus dem Leben. Diese Lernfähigkeit trifft auch auf Atemmuster, und damit unsere Möglichkeit Verhalten- und Gedankenmuster zu verändern, zu.
 

Yvonne Landmann Mentoring Kommunikation Coaching Affäre Ehe retten.jpg

"Dein richtig, richtig gutes Leben liegt in deiner Kapazität."
- Yvonne Landmann

Hallo, ich bin Yvonne.

 

Atemtechniken und Meditationen sind Praxen, die für nahezu jede Person wirken: Allerdings nicht für jede Person gleich und auch nicht immer gleich für eine Person. Das liegt u.a. an dem Ist-Zustand unserer eigenen Kapazität bezogen auf unser Nervensystem, wie wir die Welt wahrnehmen und wie wir darauf reagieren.

 

Die Basis für jede Zusammenarbeit ist daher meine Verantwortung, ein Grundverständnis für das Nervensystem sowie ein richtig gutes Grundlagenverständnis für Atemtechniken, und darauf aufbauend Meditation, zu vermitteln und Zusammenhänge zwischen Technik und Wirkung nicht zu pauschalisieren. Das erreiche ich durch fokussierte 1:1 Arbeit mit Menschen und Teams in Unternehmen, die immer auch im Dialog stattfindet.

 

Ich setze auf die enorme Leistung unseres Körpers, mit den uns so oft unbekannten, und deswegen nur unbewusst ablaufenden, Mechanismen und deren Zielsetzung, uns immer wieder in die Balance zu bringen. Diese Mechanismen zu stärken, bedeutet die eigene Kapazität zu stärken.

Mein Ziel ist es, Menschen zu befähigen, für sich, und ihre Kapazität, Verantwortung übernehmen zu können. Wissen, Unterstützung und Verbindlichkeit sind die Pfeiler meiner Arbeit als Mentorin und Coach.

 

Meiner Meinung nach gilt: Ein Mensch, der sich richtig, richtig gut fühlt, unabhängig davon, ob im Außen alles richtig, richtig gut ist, ist ein Mensch, der Lust auf das Leben hat. Und das zeigt sich in allem: privat als auch im Business.

Ich freue mich über dein Interesse an diesem Angebot für Unternehmen und ganz konkret: denjenigen, die die Kapazität des Unternehmens tragen: die MitarbeiterInnen.

Yvonne 

Atmung: Mit Bewusstsein und vollständig

Wir atmen zwischen 23.000 und 26.000 Mal am Tag. Die meisten Menschen atmen mit etwa 60% ihrer Lungenkapazität. 

 

Was wäre, wenn wir tiefer, voller und bewusster atmen? 

 

  • Wir würden unser tägliches Energieniveau erhöhen und mehr Giftstoffe ausscheiden. Mehr Sauerstoff, weniger Kohlendioxid, mehr Energie. 

 

  • Tiefes Atmen in den Bauch massiert unsere Verdauungsorgane, erhöht die Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung und entgiftet unseren Darmraum. Eine Stagnation im Darm führt zu einer verlangsamten Verdauung und zu einem Mangel an klarer Kommunikation mit dem Gehirn: Wir werden uns langsam, schwer und träge fühlen.

 

  • Wenn wir kürzer und schneller atmen, stimulieren wir die Stresshormone Adrenalin und Cortisol. Wenn wir unseren Atem verlangsamen, sorgt das für eine entspannende Blutchemie und kann den Körper vor stressbezogenen Erkrankungen schützen. Dazu gehören Symptome und Krankheitsbilder wie:  

    • Erschöpfung, das Gefühl gestresst oder ausgebrannt zu sein 

    • Muskelverspannungen oder Rückenschmerzen 

    • Nervosität / Gereiztheit 

    • Einschlaf-, oder Durchschlafprobleme und andere Schlafstörungen  

    • Kopfschmerzen oder Migräne 

    • Magen− beziehungsweise Darmbeschwerden, Übelkeit  

    • niedergedrückte Stimmungen bishin zu Depressionen 

    • Tinnitus / Ohrgeräusche 

    • Herz−Kreislauf−Erkrankungen , wie Bluthochdruck 

    • Angstzustände 

    • häufige Atembeschwerden, Atemlosigkeit oder Kurzatmigkeit 

    • häufige Erkältungskrankheiten

 

  • Durch das Erlernen von bewussten Atemtechniken können wir die Hormonspiegel des Körpers und damit die Gehirnfunktion verändern. Tiefe Klarheit, Fokus und Verbindung zu uns selbst, sind Qualitäten, die sich durch bewusstes und vollständiges Atmen einstellen können. Alte Denk- und Verhaltensmuster können losgelassen werden: Das schafft die Möglichkeit mit Kreativität, Offenheit und Inspiration wirksame und nachhaltige Lösungen auf die Herausforderungen des (Arbeits-)Alltags zu finden.

So wie du atmest, bist du. So wie du bist, handelst du.

- Hatha Yoga Pradipika

Meditation:
Durch Fokus von Innen nach Außen leben

Der Mensch denkt zwischen 60.000 und 90.000 Gedanken am Tag.

90 Prozent davon sind negativer Natur.

95 Prozent sind Gedanken, die wir gestern schon hatten. 

 

Wenn wir den Fokus nicht selbst legen, tut das unser Gehirn eigenständig. Da unser Gehirn die Aufgabe hat, unser Überleben zu sichern, unterliegt dessen Fokus dem sogenannten negativen Bias: Better safe than sorry.

 

Zudem gilt: Worauf wir uns konzentrieren, ist das, was wir bekommen. Unser gesamter Körper reagiert darauf. Wir können die Vergangenheit und Zukunftsvisionen erleben, als ob diese genau Jetzt passieren: Das ist, weswegen sich Sorgen und Worst Case Scenarios nicht gut anfühlen. Das ist, warum wir Vorfreude z.B. auf ein Konzert, schon Monate vor dem Termin empfinden können.

 

Den Fokus selbst auszurichten und vor allem zu halten, ist eine der großen Benefits von bewusstseinsbasierten Meditationstechniken. Sie trainieren zusätzlich Qualitäten wie Akzeptanz, Entscheidungsvermögen, aktives Zuhören, Ausdrucksfähigkeit und die Fähigkeit, auch in Stresssituationen die Nerven zu behalten.

 

Die American Psychological Association (APA) hat einige der empirisch bewiesenen positiven Wirkungen der Achtsamkeitsmeditation zusammengefasst; dazu gehören

 

Weniger Grübeln. Wie viel Zeit verbringen wir damit, über vergangene Misserfolge und aktuelle Herausforderungen zu grübeln? Die Forschung zeigt, dass Meditation die grübelnden Gedanken reduzieren kann, was wiederum hilft, klarer und positiver zu denken.

 

Reduzierter Stress. Menschen, die täglich meditieren, zeigen weniger Anzeichen von Stress. Das macht Meditation umso wichtiger für alle, die in leitenden und entscheidungsbefugten Positionen sind, wie z. B. UnternehmerInnen oder GeschäftsführerInnen.

 

Verbessertes Gedächtnis. Auch das Arbeitsgedächtnis verbessert sich bei regelmäßiger Meditationspraxis, so dass wir uns mehr Informationen merken können.

 

Bessere Konzentration. Selbst kurze Meditation können helfen, uns den ganzen Tag über besser auf die Arbeit zu konzentrieren. Das bewirkt, dass wir weniger abgelenkt werden und unser kognitives Potenzial steigern.

 

Bessere emotionale Kontrolle. Menschen, die achtsamkeitsfokussierte Meditationen praktizieren, zeigen weniger emotionale Reaktivität, d.h. sie haben ihre Gefühle besser unter Kontrolle und reagieren weniger impulsiv auf frustrierende oder emotional aufgeladene Situationen. Das kann dazu beitragen, gerade in fordernden Situationen logischere und nachhaltig sinnvolle Entscheidungen zu treffen.

 

Selbstbeobachtung. Meditierende haben nicht nur eine bessere emotionale Kontrolle, sondern auch eine bessere Fähigkeit zur Selbstbeobachtung und Introspektion. Diese Fähigkeiten ermöglichen es ihnen, sich schneller zu erholen, wenn sie negativ provoziert werden. Praktizierenden fällt es leichter, Gewohnheiten abzulegen, die nicht mehr unterstützend sind.

 

Höhere Zufriedenheit in zwischenmenschlichen Beziehungen. Diejenigen, die Achtsamkeitsmeditation praktizieren, berichten auch über eine höhere Zufriedenheit in ihren persönlichen Beziehungen. Dies schützt die Praktizierenden proaktiv vor den negativen Auswirkungen von Beziehungskonflikten.

In Unternehmen wie Nike, Google, Sony, Facebook, Apple, AOL Time Warner, McKinsey & Co., Deutsche Bank, Procter & Gamble, HBO setzen bereits auf die unternehmensinterne Angebote für eine regelmäßige Meditationspraxis. Mit "In der vollen Kapazität" kann auch dein Team diese kraftvolle Unterstützung leicht und regelmäßig wahrnehmen.

In der vollen Kapazität: DAS KONZEPT

Die Atmung ist ein grundlegendes Element der Meditation. Daher konzentriert sich “In der vollen Kapazität” in den ersten drei Wochen auf die Atmung und fügt erst ab Woche 4 gezielt ein Momentum der Meditation hinzu.

LIVE SESSIONS ONLINE 

Live angeleitete Atemtechniken und Meditationen  einmal pro Woche als Unternehmensangebot an die Mitarbeiter. 

 

Inhaltlicher Aufbau:

  • Impuls rund um die Themen Stress, Nervensystem, Resilienz 

  • 20 Minuten Praxis

  • Raum für Fragen & Austausch zur unterstützenden Integration

 

Dauer: 45 Minuten 

KONTINUITÄT

Die Zusammenarbeit beginnt mit einer Mindestlaufzeit von vier Monaten. Dadurch wird eine Routine ermöglicht.

 

Monat eins ist die Basisarbeit. Anschließend erfolgt eine kontinuierliche Fortsetzung der gemeinsamen Praxis, die immer wieder neue Impulse setzt, so dass neben der Praxis selbst auch Wissen und Verständnis vermittelt werden, das wiederum das Warum und damit die intrinsische Motivation stärkt.

 

Diese Zusammenarbeit kann grundsätzlich unbefristet fortgesetzt werden. Diese Abstimmung erfolgt im Rahmen einer gemeinsamen Kommunikation.

PRAXIS DATENBANK

Im ersten Monat erfolgt die Freigabe für den Zugriff auf die Praxis des Monats, da diese die Grundlagen für Atmung und Meditation beinhalten. Damit wird die gezielte Wiederholung in den Fokus gestellt und damit ein tieferes Grundverständnis ermöglicht. Die bewusste Reduzierung der Möglichkeiten vereinfacht auch die Gewöhnung an die Praxis und das Angebot an sich.

 

Ab dem zweiten Monat werden zusätzlich vorab aufgezeichnete Inhalte freigegeben. Hier die grundlegenden Bausteine:

 

GRUNDLAGEN PRAXEN

  • Grundlagen Atmung

  • Grundlagen Meditation 

 

Diese Formate sind vorgezeichnet und vermitteln Hilfestellungen & Details, die nicht in jeder Praxis erforderlich zu erwähnen sind. Das ist wie die ersten Fahrstunden: Ein- bis dreimal gehört und selbst umgesetzt und es ist eine erlernte, abrufbare Fähigkeit.

 

Dies sichert auch den leichten Einstieg für (neue) MitarbeiterInnen, welche nicht von Anfang (regelmäßig) live dabei sein konnten.

 

BIBLIOTHEK

 

  • Atmung

  • Meditation

 

Wenige, spezifische Praxen mit einer Dauer zwischen 10 und 20 Minuten.

UNTERSTÜTZUNG BEI DER ENTSCHEIDUNG 

Es wird eine Übersicht geben, woran jede Person schnell, einfach und gezielt die passende Praxis auswählen kann. Z
udem wird es immer die Einladung geben, für sich selbst zu reflektieren, welcher Effekt mit der Praxis eingetreten ist.

 

Die voraufgezeichneten Atem- und Meditationspraxen werden in Tonstudio Qualität zur Verfügung gestellt.

 

Eva

Teilnahme am Gruppen-Mentoring

“Im Job ist es noch immer viel Stress und ich arbeite lange. Aber ich habe durch regelmäßige Praxis und den Fokus auf mich gemerkt, dass ich meinen Job total gerne mache und das das für die Projekte völlig okay ist."

Lina

Teilnahme Meditationskurs

"Ich dachte, ich müsste kündigen, um wieder gesund zu werden. Es reichte aber, dass ich mir meine eigenen Grenzen ansehe und sie (für den Moment) akzeptiere. Sie zu kommunizieren war einfacher als gedacht und man hat mir sogar dafür gedankt. Das wäre ohne den Kurs nicht möglich gewesen."

Ira

Teilnahme am Meditationskurs

"Absolut empfehlenswert, innerhalb von 6 Wochen bekommt man sehr viele Impulse, mit denen man über den Kurs hinaus noch sehr lange (wenn nicht für immer:) ) weiterarbeiten kann. Danke, Yvi, für deine Geduld und Empathie! Danke für deine Impulse und die Bestätigung das „Richtige“ zu tun."

PREIS

Das Invest für die volle Kapazität deines Teams startet ab 500 Euro pro Monat, bei einer Mindestlaufzeit von 4 Monaten. Preise zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer.

 

Für alle weiteren Informationen, konkrete Abstimmungen und Fragen freue ich mich auf ein kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch. Alternativ kannst du mich gerne einfach via E-Mail an yvonne(at)jm-justmeditate.de kontaktieren.

SPRACHE

Dieses Angebot kann in deutscher und englischer Sprache in Anspruch genommen werden.

VOLLE KAPAZITÄT FÜR DEIN TEAM

In einem ersten persönlichen Kennenlerngespräch gehe ich gerne auf Fragen und Details ein. 

_edited_edited.jpg

Du wünschst dir ein maßgeschneidertes Konzept für dein Unternehmen oder Team-Event?

 

Resilienz, Kommunikation, Fokus und Bewusstsein können Spaß machen und kurzweilig sein. Es braucht nur deinen ersten Schritt, um ins Gespräch zu kommen.

bottom of page